Schulanfang

Flagge Deutschland

Schulanfang 2017

Die folgende Tabelle enthält für jedes Bundesland den Schulanfang im Schuljahr 2017/2018. Die Tabelle nennt zwei Schulanfänge, einmal den offiziellen und einmal den tatsächlichen Schulanfang. Beide Daten können abweichen, wenn der letzte Ferientag auf einen Freitag fällt, da in Deutschland gesetzlich die Schulwoche mit den Werktagen zusammenfällt, also eine Schulwoche von Montag bis Samstag gilt. Tatsächlich muss in der Regel kein Schüler nach den Schulferien an einem Samstag zur Schule, zumal an den meisten Schulen samstags gar kein Unterricht stattfindet. Die Auflistung zweier Daten für den Schulanfang dient nur der Vollständigkeit.

Schulanfang Schuljahr 2017/2018
offizieller Schulanfangtatsächlicher Schulanfang
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Schulanfang 2018

Die Tabelle enthält für jedes Bundesland den Schulanfang im Schuljahr 2018/2019.

Schulanfang Schuljahr 2018/2019
offizieller Schulanfangtatsächlicher Schulanfang